Home Info Nordirland / Baskenland

NORDIRLAND:

Themen >>

Video / Audio >>


BASKENLAND:

Archiv >>

Video / Audio >>


Archiv >>



Jahresarchiv 2013

Im folgenden finden Sie ältere Artikel des Jahres 2013 zu Nordirland und zum Baskenland in chronologischer Reihenfolge.

Neuere Artikel ab März 2013 finden Sie auf unserer aktuellen Internetseite: weiterlesen >>


Basken fordern Lösung

4.3.2013 | Uschi Grandel

Zur VII. Aktionswoche der internationalen Solidarität mit dem Baskenland rufen die baskische Organisation Askapena und die in vielen Ländern Europas und Lateinamerikas vertretenen Freundinnen und Freunde des Baskenlands (Euskal Herriaren Lagunak) gemeinsam auf.

4.-10. März 2013 Auf unseren zentralen Veranstaltungen in Berlin, Hamburg und Karlsruhe berichten Referentinnen und Referenten aus dem Baskenland aus erster Hand und beantworten gerne Fragen. Den ganzen März über besteht auch an vielen anderen Orten die Möglichkeit, sich über die Situation im Baskenland zu informieren. Veranstaltungen, Filme und Ausstellungen gibt es u.a. in Potsdam-Babelsberg, Nürnberg, Regensburg, Kaiserslautern, Weißenburg und Schierling.

Menschenrechte der baskischen Gefangenen respektieren

Die baskische Bevölkerung macht Druck. weiterlesen >>


Mahnwache zum 40. Jahrestag der Ermordung
der "6 aus New Lodge"

3.2.2013 | Uschi Grandel

Gedenken an Jim Sloan, Jim McCann, Tony Campbell, Brendan Maguire, John Loughran und Ambrose Hardy

Heute um 18.00 Uhr gedachten Menschen mit einer Mahnwache in der Duncairn Parade in New Lodge, einem Stadtviertel im Norden Belfasts, den "Sechs aus New Lodge".
weiterlesen >>


Ehemalige IRA Aktivistin Dolours Price gestorben

27.1.2013 | Uschi Grandel

Die bekannte ehemalige IRA Aktivistin und Gegnerin des nordirischen Friedensprozesses Dolours Price (siehe Foto) starb am 23. Januar 2013 in ihrem Haus im irischen Malahide, einem kleinen Städtchen in der Nähe von Dublin.

Das britische Nordirlandministerium lehnte den Antrag ihrer Schwester Marian Price ab, vorübergehend aus der Haft entlassen zu werden, um an der Beerdigung ihrer Schwester teilzunehmen.

In den letzten Jahren hatte es Kontroversen über belastende Aussagen von Dolours Price über Gerry Adams gegeben, mit denen sie eine jahrelange britische Kampagne gegen den in Irland populären Sinn Féin Präsidenten unterstützte.
weiterlesen >>


Aus den Arbeiterkämpfen der Vergangenheit lernen

23.1.2013 | Uschi Grandel

Unter dem Motto "100 Jahre irische Arbeiterinnen und Arbeiter im Kampf" organisiert Sinn Fein eine große Konferenz zu Arbeiterrechten.

Sie findet in der Liberty Hall in Dublin am 2. März statt und ist Teil der Veranstaltungen, die im Gedenken an die großen Streiks und die als "1913 Lockout" bekannt gewordenen Aussperrungen des Jahres 1913 geplant sind. weiterlesen >>


Besetzung Bilbaos

14.1.2013 | Uschi Grandel (Junge Welt)

Größte Demonstration in der Geschichte des Baskenlands für die Rechte der baskischen politischen Gefangenen unter dem Motto "Menschenrechte. Lösung. Frieden"

Mehr als 115000 Demonstranten brachten Bilbo (spanisch: Bilbao) am vergangenen Samstag für Stunden zum Stillstand und übertrafen damit sogar noch die massive Beteiligung des Vorjahres. Eigentlich sei es mehr eine Besetzung Bilbos, witzelte die baskische Zeitung GARA in ihrem Bericht über die ungeheuere Zahl der Demonstrationsteilnehmer. Von einer einzigen Demonstration konnte man gar nicht sprechen. In parallelen Zügen bewegte sich das Menschenmeer in Richtung Rathaus. weiterlesen >>


Dritte Nacht loyalistischer Gewalt in Belfast

6.1.2013 | Irish Republican News

Seit drei Tagen organisiert die paramilitärische UVF in Belfast gewalttätige Proteste. Mit Gewehrschüssen bewaffneter Loyalisten eskalierte letzte Nacht in Ostbelfast diese Gewalt erneut. Berichtet werden Angriffe auf die nordirische Polizei PSNI und auf die Anwohner des kleinen irischen Viertels Short Strand.

Die PSNI wurde nach eigenen Angaben angegriffen, als sie einen der Loyalisten wegen des Verdachts auf versuchten Mord verhaften wollte. Da britische Sicherheitskräfte extrem selten von unionistischen pro-britischen Paramilitärs angegriffen werden, ist diese Entwicklung womöglich eine folgenschwere Eskalation der Terrorkampagne der UVF.

Seit Anfang Dezember dauern die von den Paramilitärs organisierten Proteste in Belfast an. Stadträte der kleinen Alliance Party hatten mit den beiden irischen Parteien Sinn Féin und SDLP dafür gestimmt, den britischen Union Jack nicht mehr 365 Tage im Jahr, sondern nur noch an ausgewählten Tagen auf dem Belfaster Rathaus zu hissen. Die Gewalt, die während der Weihnachtstage abflaute, begann erneut am letzten Donnerstag. weiterlesen >>



Übersichtsseite (de) >>
Overview (en) >>


Jahresarchive
ältere Artikel in
chronologischer
Reihenfolge


2013 >>
2012 >>
2011 >>
2010 >>
2009 >>
2008 >>
2007 >>
2006 >>
2005 >>
2004 >>
2003 >>
2002 >>
2001 >>
2000 >>
1999 >>

Übersichtsseite (de) >>
Overview (en) >>

Zur Webseite