Home Info Nordirland / Baskenland

NORDIRLAND:

Themen >>

Video / Audio >>


BASKENLAND:

Archiv >>

Video / Audio >>


Archiv >>



Delegation linker Europa-Abgeordneter besucht Nordbelfast

23.4.2015 | SF TV

Gerry Kelly von der irisch-republikanischen Partei Sinn Fein, die in Nordirland den stellvertretenden First Minister stellt, empfängt in Nordbelfast eine Delegation linker Europa-Abgeordneter. Für ihn sei dieser Besuch in Irland sehr wichtig, sagt Stelios Kouloglou, der als Europa-Abgeordneter von Syriza an der Delegation teilnimmt. Denn "wir brauchen einander. Wir brauchen die Hilfe von Sinn Fein im Kampf gegen Austerity. Sinn Fein braucht unsere Hilfe im Kampf gegen Austerity, denn Austerity tötet."

Die Politik der EU nach dem Wahlsieg Syrizas sei "ein heimlicher Staatsstreich, nicht durch Panzer, sondern durch Banken". Kouloglou vergleicht diese Politik mit der Politik der USA gegen Chile nach der Wahl Allendes, die damals die Kredite der amerikanischen Banken an die chilenischen Banken aufgekündigt hatten.


Dokumentarfilm
"Verlust der Unschuld - das Massaker in der McGurk's Bar"

Englisch mit deutschen Untertiteln

8.12.2013 | Uschi Grandel

Eine Wandmalerei an der Ecke von Great Georges Street in Belfast ist das einzige, was von McGurk’s Bar noch übrig ist. Die Familien der Opfer hatten sie im Rahmen ihrer Kampagne zum 40. Jahrestag des Massakers angebracht. Fünfzehn Besucher des Pubs wurden am frühen Abend des 4. Dezember 1971, einem Samstag, durch eine Bombe pro-britischer Paramilitärs ermordet weiterlesen >>


Interview mit Danny Morrison

8. November 2013

Interview des Münchner Radiosenders Radio Lora mit dem irisch-republikanischen Schriftsteller Danny Morrison über den Nordirlandkonflikt und sein neues Buch "Rudi - in the shadow of Knulp / Rudi - im Schatten von Knulp", das in Kürze in deutscher Sprache erscheint. In englischer Sprache mit deutscher Übersetzung.



Zur Webseite