Home Info Nordirland / Baskenland

NORDIRLAND:

Themen >>

Video / Audio >>


BASKENLAND:

Archiv >>

Video / Audio >>


Archiv >>



Mahnwache zum 40. Jahrestag der Ermordung
der "6 aus New Lodge"

3.2.2013 | Uschi Grandel

Gedenken an Jim Sloan, Jim McCann, Tony Campbell, Brendan Maguire, John Loughran und Ambrose Hardy

Heute um 18.00 Uhr gedachten Menschen mit einer Mahnwache in der Duncairn Parade in New Lodge, einem Stadtviertel im Norden Belfasts, den "Sechs aus New Lodge". Heute vor 40 Jahren, in der Nacht vom 3. zum 4. Februar 1973, wurden die sechs unbewaffneten Männer Jim Sloan, Jim McCann, Tony Campbell, Brendan Maguire, John Loughran und Ambrose Hardy in einer Zeitspanne von 90 Minuten von der britischen Armee erschossen. Da es keinerlei Aufklärung durch die nordirische oder die britische Justiz gab, führten die Bewohner von New Lodge im Herbst 2002 eine eigene Anhörung durch, an der prominente internationale Juristen teilnahmen. Britische staatliche Stellen verweigern noch immer eine Untersuchung und leugnen jede Verantwortung.

Eine Wandmalerei an einem Gebäude in der New Lodge Road erinnert an die sechs Ermordeten und fordert die Wahrheit ein:


Siehe unseren Bericht
"Anhörung zum Tod
der Sechs aus New Lodge "
vom November 2002:
weiterlesen >>


Webseite der Kampagne
(in englischer Sprache)
weiterlesen >>

Zur Webseite