Was tun? Unterschriftenaktion Offener  Brief Presseerklärung

Übersicht

Startseite

Unterschriftenaktion und Kampagne „Gerechtigkeit im Fall Peter McBride


Erklärung zur Stationierung der beiden Mörder

des Iren Peter McBride in Deutschland


 

Hintergrund: 1992 ermordeten die beiden britischen Soldaten Mark Wright und James Fisher den jungen Iren Peter McBride. Sie schossen ihn in den Rücken. Peter war nur wenige Minuten zuvor durchsucht worden. Die Soldaten wussten daher, dass er unbewaffnet war. Ein ziviles Gericht verurteilte die beiden Soldaten 1995 wegen Mordes ohne mildernde Umstände zu lebenslanger Haft.

Nach einer Kampagne von Teilen der britischen Armee und der britischen Presse wurde die beiden Soldaten nach drei Jahren im September 1998 von der damaligen Nordirlandministerin auf Bewährung freigelassen.

 

Trotz internationaler Proteste und obwohl ihre eigenen Richtlinien dies verlangen, weigert sich die britische Armee, die beiden Mörder aus der Armee zu entlassen. Angesichts der Tatsache, dass in den letzten 10 Jahren über 2000 Soldaten wegen weit geringerer Delikte entlassen wurden, kann dieses Verhalten nur als anti-irischer Rassismus verstanden werden. 

Die beiden Mörder sind derzeit bei der britischen Rheinarmee in Deutschland stationiert. 

Gerade vor dem Hintergrund der Diskussion um rechtsradikale Gewalttaten in unserem Lande ist die unwidersprochene Stationierung dieser Soldaten ein gefährliches Signal der Toleranz ge­gen­über Rassenhass und Gewalt.

 

Wir protestieren gegen die Stationierung der beiden Soldaten

in der britischen Rheinarmee in Deutschland!

 

Wir fordern die deutsche Bundesregierung und  das deutsche Auswärtige Amt auf, klar Stellung gegen die Stationierung der Soldaten in Deutschland und ihren Verbleib in der britischen Armee zu beziehen!

 

Wir fordern die britische Regierung auf, diesen untragbaren Zustand zu beenden und die britische Armee anzuweisen, die beiden Mörder aus der Armee zu entlassen!

 

Name 

Anschrift 

 

 

 

 

 

 

ViSdP: Dr. Ursula Grandel, Holzhaussiedlung 15, 84069 Schierling