Home Info Nordirland / Baskenland

NORDIRLAND:

Themen >>

Video / Audio >>


BASKENLAND:

Archiv >>

Video / Audio >>


Archiv >>



Bobby Sands: “Unsere Antwort wird das Lachen unserer Kinder sein“

Bei den heutigen Regionalwahlen in Nordirland könnte Sinn Féin zur stärksten Partei in Nordirland werden.

5.5.2011 | Uschi Grandel

Bobby Sands, vom dem dieser Satz (in freier Übersetzung) stammt, starb am 5.Mai 1981 im Alter von 28 Jahren als erster von insgesamt 10 irisch republikanischen Gefangenen nach 65 Tagen Hungerstreik.

Er starb, obwohl er kurz zuvor in einer Nachwahl des nordirischen Wahkreises Fermanagh/ South Tyrone mit 30.492 Stimmen zum Abgeordneten des britischen Unterhauses gewählt worden war. Das waren 10.000 Stimmen mehr als Margaret Thatcher in ihrem Wahlkreis erhielt. Ihre Propaganda, die Hungerstreiker seien Kriminelle ohne Unterstützung der irischen Bevölkerung fiel damit in sich zusammen.

100 000 Menschen folgten seinem Sarg in Belfast, das indische Parlament widmete ihm eine Schweigeminute, in Paris und anderen Städten wurden Strassen nach Bobby Sands benannt, 30.000 Menschen zogen in Solidarität mit den Hungerstreikern vor die britische Botschaft in Dublin. Auf der ganzen Welt, auch in Deutschland, gab es Solidaritätsdemonstrationen.

Welche politische Bedeutung haben die 81er Hungerstreiks heute? Die Gefangenen hatten den unbeugsamen Willen, lieber zu sterben, als den irisch-republikanischen Widerstand als kriminell abstempeln zu lassen. Sie haben Tausende politisch mobilisiert und weltweit internationale Solidarität erfahren. Sie haben gezeigt, dass Widerstand gegen den scheinbar so überlegenen, waffenstarrenden britischen Staat als scheinbar machtlose Gefangene möglich ist.

Die Kriminalisierungspolitik in den Gefängnissen scheiterte. Bereits kurze Zeit nach den Hungerstreiks waren die Gefangenen in der Lage, ihr Leben weitgehend selbst zu gestalten. Long Kesh wurde zur University of Freedom. Die Gefangenen organisierten ihre Ausbildung in politischen, kulturellen, künstlerischen, musischen und anderen Bereichen und nahmen mit ihren Diskussionen einen enormen Einfluss auf die politische Entwicklung der irisch-republikanischen Bewegung und des nordirischen Konfliktlösungsprozesses.

Der Stolz der irisch-republikanischen Bevölkerung auf die Blanketmen geht seither Hand in Hand mit einem immens gewachsenen Selbstbewusstsein und einer Vision für die Zukunft, die Bobby Sands mit dem Satz "Unsere Antwort wird das Lachen unserer Kinder sein" eindrücklich formuliert hat.

Am heutigen Tag finden in Nordirland auch die Regionalwahlen statt. Für Sinn Féin und die irisch-republikanische Bewegung hat dieses Zusammentreffen eine besonders emotionale Bedeutung. Sinn Féin könnte bei den heutigen Wahlen zur stärksten politischen Partei Nordirland werden. Das Zusammentreffen dieser beiden Ereignisse verdeutlicht, welchen weiten Weg die irisch-republikanische Bewegung bisher erfolgreich zurückgelegt hat.


Siehe auch
unseren Schwerpunkt:

Der irische Hungerstreik und seine politische Bedeutung:
weiterlesen >>


Zur Webseite