home
ANC und SF

Langjährige Kooperation im Kampf gegen die gewalttätigen Apartheid-Regimes in Südafrika und Nordirland /
gegenseitige Hilfe auf der Suche nach der Lösung des Konflikts.

Tiefe Verbundenheit des südafrikanischen ANC mit der irisch-republikanischen Sinn Fein zeigte der 4-tägige Besuch des Sinn Fein Präsidenten Gerry Adams in Südafrika vom 18.-21. Oktober 2005.

Es war nicht die erste Reise von Gerry Adams nach Südafrika. Gemeinsam mit Nelson Mandela hatte er auf Robben Island im Jahre 2001 ein Denkmal zur Erinnerung an die 10 Toten des Hungerstreiks 1981 in Irland eingeweiht. Bobby Sands und neun weitere irische Republikaner waren im 1981 im Hungerstreik gegen die Versuche der Regierung Thatcher, irisch-republikanische Gefangene als gewöhnliche Kriminelle zu behandeln, gestorben. Sie waren für viele ANC Gefangene in den Kerkern des Apartheidregimes Vorbild.

Aber diese Reise war sicher eine der politisch intensivsten Reisen in das befreundete Post-Apartheid-Südafrika.

Eingeladen hatte das südafrikanische Aussenministerium, das auf seiner Webseite unter der Überschrift

(Foreign Affairs) Minister Dlamini Zuma to host Sinn Fein Leader, Gerry Adams,
Tshwane, South Africa

ein Besuchsprogramm vorstellt, das eine Sondersitzung des südafrikanischen Parlaments zu Ehren von Gerry Adams, ein Treffen mit dem Staatspräsidenten Thabo Mbeki, Gespräche mit dem gastgebenden Aussenminister und weiteren Ministern und eine Kranzniederlegung im Freiheitspark zum Gedenken an die gefallenen Freiheitskämpfer in Südafrika und Nordirland beinhaltete.

Wir dokumentieren im folgenden Ausschnitte aus Reden und Berichte über den Besuch, die einen Einblick geben, wie sehr sich die Konfliktlösungsprozesse der beiden Länder befruchtet haben - Verdienst der guten Zusammenarbeit von ANC und SF.

Wir dokumentieren ausserdem ein Interview mit dem südafrikanischen Geheimdienstchefs Ronnie Kasrils, der in Irland an den Feiern zum hundertsten Geburtstag Sinn Fein's teilnahm.


Gerry Adams besucht Südafrika:

>>>> 28.10.2005 Richard McAuley: "Solidarität und Unterstützung - Gerry Adams in Südafrika" (e)
>>>> 21.10.2005 Gerry Adams Rede vor dem südafrikanischen Parlament: "Mit Unionisten zusammenarbeiten"
>>>> 20.10.2005 Gerry Adams an den ANC: "Wir wollen für Irland erreichen, was Ihr in Südafrika erreicht habt."


Der südafrikanische Geheimdienstchef Ronnie Kasrils besucht Irland zu Sinn Fein's 100. Geburtstagsfeier:

>>>> 25.10.2005 Jarlath Kearney interviews Ronnie Kasrils: "einen neuen Staatsapparat (in Nordirland) schaffen" (e)