Home Info Nordirland / Baskenland

NORDIRLAND:

Themen >>

Video / Audio >>


BASKENLAND:

Archiv >>

Video / Audio >>


Archiv >>



Dublin Regierung hat keinen Grund, sich wegen der IRA zu entschuldigen

25.9.2012 | John Hedges & Mark Moloney (An Phoblacht, 18.9.2012)

'IRA war nicht die Gründung irgendeiner Dubliner Regierung'

DIE UNIONISTEN machen einen Fehler, wenn sie eine offizielle Entschuldigung der Dubliner Regierung für die Aktivitäten der Irisch Republikanischen Armee (IRA) fordern, so kommentierte der Sinn Féin Präsident Gerry Adams einen unionistischen Antrag, den das nordirische Regionalparlament mit einer Stimme Mehrheit annahm. Die Dubliner Regierung wird aufgefordert, sich für die Aktivitäten der IRA zu entschuldigen.

“Die IRA war nicht die Gründung irgendeiner Dubliner Regierung,” stellte der Sinn Féin Präsident klar.

Der Antrag der Unionisten argumentiert, der 26-County Staat (die Republik Irland) habe die IRA Aktivitäten nicht verfolgt und beendet und sei damit verantwortlich für ihr Wiedererstarken Anfang der 70er Jahre. Der Antrag erwähnt nicht die religiös-rassistische Natur des unionistischen 1-Parteienstaates im Norden, der sich durch Manipulation der Wahlbezirke, loyalistische Pogrome gegen die mehrheitlich katholische irische Bevölkerung und die Unterstützung durch brutale Polizeispezialeinheiten RUC und B-Specials am Leben hielt. Er erwähnte auch nicht die Rolle der verschiedenen britischen Regierungen.

Auf dem Treffen der Sinn Féin Parlamensgruppe in Dublin sagte Gerry Adams: “Für was auch immer sich die Irische Regierung zu entschuldigen hat – zum Beispiel für die brutale Polizeitruppe der Garda, die als "Heavy Gang" bekannt wurde, die Brutalität gegenüber den Gefangenen in Portlaoise,oder das Versagen verschiedener Regierungen in Folge, von den Briten Aufklärung über die Attentate in Dublin/Monaghan und andere staatsterroristische Aktionen zu erhalten - in diesem Falle gibt es keinen Grund für eine Entschudligung."


Foto:
Das Parlament Stormont war für Jahrzehnte die Machtbasis der unionistischen Apartheid und Unterdrückung. Die Statue des ersten Regierungschefs Nordirlands, Edward Carson, der Nordirland als "protestantischen Staat für ein protestantisches Volk" betrachtete, war ihr Symbol


Erstveröffentlichung in englischer Sprache in
An Phoblacht, 18. September 2012 read more >>

Zur Webseite