Home Info Nordirland / Baskenland

NORDIRLAND:

Themen >>

Video / Audio >>


BASKENLAND:

Archiv >>

Video / Audio >>


Archiv >>



Lebensgefährtin eines Gefangenen beginnt Hungerstreik

22.7.2011 | UTV

Die Lebensgefährtin eines lebensgefährlich erkrankten Gefangenen im (nordirischen) Gefängnis Maghaberry will ihren Hungerstreik weiterführen bis Brendan Lillis entlassen wird.

Am Freitag, dem ersten Tag des Protests von Roisin Allsopp, verkündete der Justizminister, er werde Herrn Lillis nicht aus Maghaberry entlassen. Der 59-jährige leidet an Spondylitis ankylosans, einer Erkrankung der Wirbelsäule, und befindet sich seit 600 Tagen im Krankenflügel des Gefängnisses.

"Die Entscheidung (des Justizministers) David Ford überrascht mich nicht, aber aus humanitären Gründen hätte er handeln sollen," sagt Frau Allsopp. "Aber die Entscheidung wird von einer Organisation zur nächsten geschoben."

Herr Lillis ist im Gefängnis, weil seine Entlassung auf Bewährung als politischer Gefangener vor zwei Jahren rückgängig gemacht wurde, als er im Zusammenhang mit einer Entführung verhaftet wurde. Nach Aussage der Justiz ist er jedoch wegen seines bedenklichen Gesundheitszustandes nicht in der Lage, vor Gericht zu erscheinen. Der West Belfaster war in den 70er Jahren wegen eines Bombenattentats im Gefängnis.

Die Sinn Féin Abgeordnete Jennifer McCann besuchte Herrn Lillis im Gefängnis, um ihm die Entscheidung von David Ford mitzuteilen. "Wir teilten Brendan die Entscheidung mit und er war betrübt und sehr enttäuscht. Er akzeptiert, dass wir alles in unserer Macht stehende tun und wir versuchen, seine Stimmung zu heben", sagte sie. "Bredan Lillis ist bettlägerig und hat starke Schmerzen. Ich bin sehr enttäuscht, dass der Minister ihn nicht entlassen will."

Das Justizministerium behauptet, der Fall Brendan Lillis werde immer noch von der Bewährungskommission diskutiert.

Frau Allsopp erklärte, dass sie ihre Haltung nicht ändern werde, bevor ihr Lebensgefährte entlassen sei. "Wenn die Bewährungskommission sich der Haltung des Ministers anschliesst, werde ich den Protest weiterführen, im Moment sind sie am Verhandeln. Ich werde nicht aufgeben."

© UTV News


Unterscheibt die Petition:
Sofortige Entlassung von Brendan Lillis! >>


Erstveröffentlichung in englischer Sprache:
UTV News, 22. July 2011


Foto 1 (UTV): Protest auf dem Platz der ehemaligen Andersonstown Polizeikaserne in West Belfast mit der Forderung nach sofortiger Entlassung von Brendan Lillis. Brendans Lebensgefährtin Roisin Allsopp ist die zweite von links in der ersten Reihe.

Foto 2 (UTV): Jennifer McCann war selbst während des Konflikts politische Gefangene. Sie ist nun eine der 30 Abgeordneten (MLA) von Sinn Féin im nordirischen Regionalparlament und Sprecherin der Sinn Féin Fraktion.

Zur Webseite