Home Info Nordirland / Baskenland

NORDIRLAND:

Themen >>

Video / Audio >>


BASKENLAND:

Archiv >>

Video / Audio >>


Archiv >>



Wahlen in Irland 2011

Noch sind nicht alle Sitze ausgezählt, aber drei Dinge stehen fest:

  • Fianna Fail (Soldaten des Schicksals), die das Land seit Jahrzehnten reagiert, zuletzt in Koalition mit der Grünen Partei, ist um mehr als 24% abgestürzt und spielt politisch damit keine Rolle mehr. Die Wählerinnen und Wähler haben den antisozialen Kurs der Partei abgestraft.
  • Die künftige Regierung wird voraussichtlich von der konservativen Partei Fine Gael (Gemeinschaft der Iren) gebildet. Sie ist mit 36% die stärkste Partei. Ihre 70 Sitze reichen nicht aus, um die Regierung allein zu stellen. Voraussichtlich wird sie eine Koalition mit der sozialdemokratischen Labour bilden. Man kann damit davon ausgehen, dass die neue Regierung den Kurs der alten mit leichten kosmetischen Veränderungen fortsetzen wird.
  • Sinn Féin konnte ihre Sitze fast verdreifachen, von 5 TDs (Abgeordneten des Dáil, des irischen Parlaments) auf 13 Sitze. Dies ist die eigentliche Sensation der Wahl. Damit ist eine starke Opposition im Dáil präsent, die die Interessen eines beachtlichen Teil der Bevölkerung vertritt und die bei Gewerkschaften und sozialen Verbänden verankert ist.

Erläuterung zur Graphik:

Resultate, Stand vom 27.2.2011
154 von 160 Sitzen ausgezählt

SF: Sinn Féin
FF: Fianna Fail
FG: Fine Gael
LB: Labour
GP: Green Party
Others (Independent: 13 / Socialist Party: 2 / People before Profit: 2)


Zur Webseite