Die IRA gibt bekannt, dass sie Waffen unschädlich gemacht hat:

 

Erklärung der IRA

 

Originalversion

 

Die IRA ist unseren republikanischen Zielen verpflichtet und der Etablierung eines vereinigten Irland, das auf Gerechtigkeit, Gleichheit und Freiheit basiert.

 

Vor dem Hintergrund intensiver und langer Gespräche der beiden (britischen und irischen) Regierungen und anderer Parteien haben wir im August l994 die militärischen Operationen eingestellt und einen kompletten Waffenstillstand ausgerufen, um den Friedensprozess in Schwung zu bringen.

 

"Decommissioning (Entwaffnung)"  war kein Bestandteil der Abmachungen. Da gab es keinen Zweifel. Unglücklicherweise gibt es Kreise in den Reihen der britischen Regierung und der Führung des Unionismus, die prinzipielle Gegner von Änderungen sind. Bei  jeder sich bietenden Gelegenheit haben sie das Thema der Waffen benutzt, um Fortschritt zu behindern und zu unterminieren.  

 

Das war der Grund weshalb die Entwaffnungsfrage von der britischen Regierung in diesen Prozess zum Thema gemacht wurde. Seither wurde sie genutzt, um die Änderungen zu verhindern, die ein dauerhafter Frieden benötigt.

 

Um aus dieser Sackgasse herauszukommen und um zu den für einen dauerhaften Frieden nötigen Änderungen zu ermutigen, hat die Führung von  Oglaigh na hEireann (IRA) zahlreiche wichtige Initiativen unternommen.

 

Zu diesen gehört unsere Zusammenarbeit mit der IICD  (Independent International Commission on Decommissioning) und die Inspektion mehrerer unserer Waffenlager durch zwei internationale Inspektoren, Cyril Ramaphosa and Martti Ahtisaari.

 

Keiner soll die Schwierigkeiten unterschätzen, die diese Initiativen  uns, unseren Freiwilligen und unseren Unterstützern gemacht haben.

 

Der politische Prozess steht nun am Rande des Zusammenbruchs. Solch ein Zusammenbruch würde zweifellos den gesamten Friedensprozess gefährden.

 

Jeder von uns, der ernsthaft für einen gerechten Frieden eintritt, hat die Verantwortung, alles zu tun, um eine solche Entwicklung zu verhindern.

 

Um den Friedensprozess zu sichern, haben wir das Verfahren (Waffen unschädlich zu machen) in Gang gesetzt, das wir im August gemeinsam mit der IICD beschlossen haben.

 

Unsere Beweggründe sind klar. Dieser beispiellose Schritt ist dazu gedacht, den Friedensprozess zu retten und andere von unserer ehrlichen Intention zu überzeugen.

 

Unterzeichnet: P O'Neill.

 

Übersetzung: Uschi Grandel, 23.10.2001, Text in Klammern gilt der Erläuterung