home
Irish Republican News, 30. Mai 2006


Goldene Palme für den Ken Loach Film

The Wind That Shakes the Barley

"Wir hoffen, dass dieser Film ein kleiner Beitrag ist, den Briten zu helfen, ihre imperialistische Vergangenheit aufzuarbeiten.
Wenn wir uns trauen, die Wahrheit über die Vergangenheit zu erzählen, sollten wir uns vielleicht auch trauen, die Wahrheit über die Gegenwart zu erzählen."
(Ken Loach während der Award Feierlichkeiten)


Ein neuer Film über den irischen Unabhängigkeitskampf könnte international zum besseren Verständnis des Kampfes gegen die britische Herrschaft (in Irland) führen, nachdem er auf den Filmfestspielen in Cannes höchste Ehren erhielt.

Der Film des englischen Direktors Ken Loach 'The Wind That Shakes the Barley' gewann auf dem berühmten Filmfestival die Goldene Palme und sicherte sich damit den finanziellen Erfolg und eine weite Verbreitung.

Wong Kar-wai, Filmemacher aus Hong-Kong und Präsident der 9-köpfigen Jury gab eine einstimmige Entscheidung bekannt. Er sagte, die Jury habe nach Filmen gesucht, die "Leidenschaft, Hoffnung, Bindung und Solidarität" verkörpern.

"The Wind That Shakes the Barley" beschreibt die Erfahrung von Freiwilligen der IRA, die sich in Guerilla-Einheiten zusammenschlossen, um den grausamen und mörderischen "Black and Tan"-Milizen entgegenzutreten, die aus Grossbritannien nach Irland verschifft wurden, um Irlands Unabhängigkeitsbestrebungen zu verhindern.

Die zentralen Charaktere im Film sind zwei Brüder und ihr Freund. Sie geben ihr früheres Leben auf, um sich dem republikanischen Kampf um Unabhängigkeit anzuschliessen.

In seiner Dankesrede sagte Ken Loach, er hoffe, der Film sei ein "ganz kleiner Schritt" auf dem Weg Grossbritanniens, sich seiner "imperialistischen Geschichte" zu stellen.

Der 69-jährige Filmemacher sagte, der irische Kampf um Unabhängigkeit gegen ein Empire, das seinen Willen fremden Völkern aufzwingt, hat Parallelen zu der Besetzung im Irak.

"Wenn wir uns trauen, die Wahrheit über die Vergangenheit zu erzählen, sollten wir uns vielleicht auch trauen, die Wahrheit über die Gegenwart zu erzählen," sagte er.

In einem früheren Interview sagte Ken Loach über den Film, der in verschiedenen Plätzen in Cork mit irischen Schauspielern gedreht wurde, dass die Geschichte des Kampfes um Unabhängigkeit "immer wiederkehrt".

"Es ist immer der richtige Zeitpunkt, diese Geschichte zu erzählen. Es gibt immer irgendwo in der Welt Besatzungsarmeen, denen die Unterdrückten Widerstand leisten.

"Grossbritannien hat unglücklicherweise und illegal eine Besatzungsarmee im Irak," sagte er.

The Wind That Shakes the Barley kommt in Irland am 23. Juni in die Kinos.

Ken Loach war insgesamt sieben Mal für die Goldene Palme nominiert, es ist jedoch das erste Mal, dass er den Hauptpreis gewinnt.

Im Jahr 1990 gewann er den Jury-Preis für den Film "Hidden Agenda", der die Politik der britischen Armee, in Nordirland gezielt Todesschüsse zu feuern, thematisiert.


Übersetzung: Uschi Grandel, http://archiv.info-nordirland.de/ 11. Juni 2006

home