home
Rechtsanwaltskanzlei Madden & Finucane
Patrick J. Finucane (1949 - 1989)
88 Castle Street
Belfast, BT1 1HE
Peter J. Madden, Gerald Hyland, Andrew Russell, Roisin McKenna, Ciarán Shiels, Cathy McGrann, Paul Lenehan

Presseerklärung im Namen der Familie Donaldson

Freitag, 7. April 2006

”Denis war ein liebevoller Ehemann, ein sorgender Vater und Grossvater, und ein guter Bruder. Die Ereignisse der letzten Monate waren für unsere Familie sehr schwierig.

Im Dezember verliess Denis sein Haus in Belfast und zog nach Donegal. Es war sein Wunsch dort alleingelassen zu werden, um sein Leben neu aufzubauen. Unglücklicherweise wurde er weiterhin von Teilen der Medien verfolgt. Einige Zeitungen veröffentlichten Details über seinen Rückzugsort.

Am Dienstag, den 4. April, wurde Denis ermordet. Wir wissen nicht von wem. Aber die schwierige Situation, in die unsere Familie gebracht wurde, ist die direkte Folge der Aktivitäten des (Polizeigeheimdienstes) Special Branch und der britischen Geheimdienste.

Wir akzeptieren die Erklärung der IRA, die sich umgehend von dem Mord distanzierte. Wir glauben, dass ihre Erklärung wahr ist.

Wir bitten die Politiker und Journalisten, die versucht haben, aus dieser Tragödie politisches Kapital zu schlagen, damit aufzuhören.

In den nächsten Tagen wird Denis nach Belfast überführt, um ein letztes Mal bei seiner Familie zu sein. Danach wird er beerdigt. Die Beerdigung ist privat und wir bitten die Medien, unsere Privatsphäre diesmal zu respektieren.

Zum Schluss möchten wir allen Freunden, Nachbarn und vielen anderen Menschen zutiefst für das Mitgefühl, die Solidarität und Sympathie danken, die sie unserer Familie in dieser schweren Zeit entgegengebracht haben."


Uschi Grandel, http://archiv.info-nordirland.de/, 9. April 2006


home