home


Pressemeldung vom 26.04.2005

Führung der IRA informiert Gerry Adams, dass sie eine Debatte über seine Initiative authorisiert hat


Der Präsident von Sinn Féin, Gerry Adams, erklärte heute abend, er habe eine Bestätigung der Führung der IRA erhalten, dass sie eine Debatte über seine Initiative authorisiert habe. Herr Adams sagte:

"Über die letzten vier Monate befand sich der Friedensprozess im freien Fall. Um diesen Rückwärtstrend aufzuhalten, habe ich am 6. April einen direkten Appell an die Männer und Frauen der IRA gerichtet, sich künftig zu ausschliesslich politischen und demokratischen Aktivitäten zu bekennen.

Selbstverständlich fordert eine solch enorme Entscheidung ein grosses Mass an Beratung und Diskussion innerhalb der IRA. In meiner Rede vom 6. April bat ich die Organisation, diese Debatte so schnell als möglich zu beginnen.

Die IRA hat mir damals geantwortet, sie würde zu meinem Appell Stellung beziehen. Ich habe nun von der IRA Führung eine Bestätigung erhalten, dass sie eine Debatte über meine Initiative authorisiert habe.

Ich bin zuversichtlich, dass die IRA diese Debatte mit der nötigen Ernsthaftigkeit führt.

Ich bin der festen Überzeugung, dass der richtige Weg ist, politische Unterstützung für republikanische und demokratische Ziele Irlandweit und International zu finden. Der irische Republikanismus ist an einem entscheidenden Punkt angelangt. Der Friedensprozess ist an einem entscheidenden Punkt angelangt.

Eine positive Entscheidung der IRA am ende ihrer internen Debatte wird eine enorme Signifikanz und Signalwirkung haben. Sie hat das Potential, den freien Fall des Friedensprozesses aufzuhalten und unsere Fähigkeiten zu stärken, unsere republikanischen Ziele voranzubringen." ENDS


Übersetzung: Uschi Grandel, http://archiv.info-nordirland.de/, 2. Mai 2005
home