An Phoblacht/Republican News, 11. Juni 2004


Britisches Regierungskabinett in Verbindung mit Mord an Rechtsanwalt Finucane gebracht


Der Richter Peter Cory, der die umstrittenen Umstände des Mordes an Pat Finucane untersucht hat, hat nun enthüllt, dass Dokumente, die in Bezug zum Mordkomplott an dem Belfaster Rechtsanwalt stehen, dem britischen Regierungskabinett bekannt waren.

Der kanadische Richter hat in einem britischen Dokumentarfilm von diesen Dokumenten berichtet, in die er während seiner Untersuchungen des Mordes von 1989 Einsicht hatte.

Der höchste britische Polizeioffizier, John Stevens, hat bereits bestätigt, dass es eine Zusammenarbeit der (nordirischen Polizei) RUC mit (pro-britischen) unionistischen Paramilitärs der UDA gab, mit dem Ziel, Pat Finucane zu ermorden. Es wird allgemein angenommen, dass diese Zusammenarbeit von den höchsten Stellen der britischen Regierung abgesegnet wurde.

Der ehemalige UDA-Mann Ken Barrett, der verdächtigt wird, Herrn Finucane erschossen zu haben, wird im Laufe des Jahres vor Gericht gestellt. Die britische Regierung hatte diesen Fall als Vorwand benutzt, um eine Entscheidung über eine öffentliche Untersuchung des Mordes zu verzögern.

Richter Cory hat die wiederholten Manöver der britischen Regierung, eine öffentliche Untersuchung des Mordes von Pat Finucane zu vermeiden, scharf kritisiert. Mit dieser Verzögerungstaktik bricht die britische Regierung eine Zusage, die sie in den Weston Park Verhandlungen vor nahezu drei Jahren gegeben hatte.

Gestern abend wiederholte der Sohn des Ermordeten, Michael Finucane, die Bedenken der Familie: "Die Leute, die die Schüsse abgaben, sind zweitrangig. Es geht um die Strippenzieher."

Der Sinn Fein Präsident Gerry Adams, der auch Abgeordneter des britischen Unterhauses ist, kommentierte die Enthüllungen, es sei "nun über jeden Zweifel erhaben", dass die britische Regierung in Mord an ihren Bürger verstrickt sei.

"Wir haben dieses Thema bei jedem Treffen mit der britischen Regierung zur Sprache gebracht. Es gibt keine Entschuldigung mehr. Die britische Regierung muss nun ohne weitere Verzögerung eine öffentliche untersuchung des Mordes an Pat Finucane einleiten."

"Die Enthüllung des Richters Cory, er habe Dokumente gesehen, die für die Vorlage im britischen Regierungskabinett vorgesehen waren, ist der überzeugende Beweis für die Notwendigkeit einer öffentlichen Untersuchung."

Übersetzung: Uschi Grandel, 13.6.2004


c. Republican News and others. Articles may be reprinted with credit.