Wahltermin für 26. November festgesetzt - David Trimble verhindert jedoch den grossen Durchbruch im Friedensprozess


26. Oktober 2003

Wir dokumentieren die Ereignisse vom 21.10.2003, einem Tag, der wohl als historischer Durchbruch im Friedensprozess in die Geschichte eingegangen wäre, hätte nicht David Trimble seinen Part in der sorgfältig vorbereiteten Chronologie der Ereignisse überraschend verweigert:

Die wichtigsten Ereignisse am 21.10.2003 in chronologischer Reihenfolge:

An Phoblacht/Republican News analysiert am 23. Oktober 2003 die Situation unter der Überschrift "Republicans deliver" wie folgt:

Am Dienstag (den 21. Oktober 2003) erfüllten die Republikaner - sowohl Sinn Fein als auch die IRA - ihre Versprechen im Rahmen der abgesprochenen Sequenz an Verlautbarungen, die zwischen Unionisten, Republikanern und den beiden Regierungen vereinbart waren

Eine gewaltige Chance, das Resultat mehrerer Verhandlungsmonate, war zum Greifen nah. Die IICD (Kommission, die die Entwaffnungsaktionen überwacht) gab bekannt, dass sie den dritten Entwaffnungsakt der IRA beobachtet habe, in der Form, wie er im Friedensabkommen festgelegt ist. Dahin zu kommen, war nicht einfach. ....

Trotz der gewaltigen Bemühungen der anderen änderte David Trimble seine Meinung - und brach seine Zusage, seinen Part in der Sequenz an Verlautbarungen und Aktionen zu übernehmen, die den Friedensprozess wieder ins richtige Fahrwasser gebracht hätten.

Die Bedeutung der Ereignisse am Dienstag ... sollte jedoch nicht unterschätzt werden.

Am Dienstag war als Ergebnis monatelanger intensiver Gespräche ein bahnbrechendes Abkommen zwischen Republikanern und Unionisten auf dem Tisch. Dieser Dialog zwischen Sinn Fein und der UUP ist von hoher Bedeutung.

Dieser direkte und offene Dialog ist der Schlüssel für künftigen politischen Fortschritt. Der Wille, auf diesen Fortschritt aufzubauen, ist unter Republikanern immer noch gross ...

Republikaner werden sich weiter engagieren, um voranzukommen und um die politischen Institutionen nach den Wahlen wieder ins Leben zu rufen.