Schockierende Statistik: 500 loyalistische Rohrbomben

Sharon O’Neill, Irish News


21. Februar 2003

Loyalistische Bombenwerfer haben in den vergangenen drei Jahren im Durchschnitt jeden zweiten Tag zugeschlagen. Dies enthüllt eine neue Statistik. Die jüngste Polizei-Statistik zeigt, dass in Nordirland seit 2000 insgesamt fast 500 Anschläge und versuchte Anschläge mit Rohrbomben erfolgten.

Obwohl repubikanische Splittergruppen begonnen haben, ebenfalls solche Bomben zu verwenden, schätzt man, dass die (loyalistische/unionistische) UDA für praktisch alle Anschläge verantwortlich ist, abgesehen von einer geringfügigen Zahl anderer Täter. Die UDA benützte die Bomben in ihrer Terrorkampagne gegen Katholiken.

In einer vielbeachteten "Geste" entsorgte die UDA am Mittwoch abend 14 Rohrbomben und 4 Brandsätze, die sie auf einem Gelände in der Nähe der Crumlin Road in Nordbelfast zurücklies. Das Material wurde später durch Sicherheitskräfte entsorgt. Diese Aktion, die nach der jüngsten Eskalation der UDA-internen Fehde die Gemüter beruhigen sollte, war kein Akt einer Waffenabgabe im Zusammenhang mit dem Friedensprozess. Dies bestätigte der (britische) Sicherheitsminister. Die Aktion wurde von vielen loyalistischen und unionistischen Politikern begrüsst.

Frankie Gallagher von der Ulster Political Research Group, dem politischen Flügel der UDA, bestand darauf, dass dieser Schritt keine Propagandaaktion sei, sondern dass die UDA sich von der Gewalt entferne.

Irische Nationalisten blieben skeptisch und wiesen darauf hin, dass die loyalistische Entwaffnung mit 14 Bomben keinen Durchbruch bedeute. Sie wiesen darauf hin, dass seit den Versuchen, die loyalistische Fehde zu beenden, die Zahl an Drohungen gegen Katholiken wieder zugenommen habe.

Die schockierende Statistik der 500 Rohrbomben in den letzten drei Jahren schliesst nicht die Zahl der Sprengsätze, Brandbomben und anderer Explosivkörper ein, die zusätzlich gegen Katholiken zum Einsatz kamen. Man schätzt auch die Zahl dieser Bomben auf mehrere Hundert.

Im Jahr 2000 explodierten 21 Rohrbomben, 46 wurden von der britischen Armee unschädlich gemacht. Diese Anzahl erhöhte sich 2001 auf 126 Bomben, die explodierten und dieselbe Anzahl, die unschädlich gemacht wurde.

Im letzten Jahr explodierten 94 Rohrbomben, 65 wurden unschädlich gemacht. In den ersten sieben Wochen dieses Jahres explodierten 5 Rohrbomben und 6 wurden unschädlich gemacht.

Gestern Abend (Donnerstag)bezeichnete Alban Maginness, SDLP, Mitglied des Regionalparlaments, die Nummer der entsorgten Rohrbomben als "dürftig".

“Betrachtet man die Umstände der Vernichtung dieser Rohrbomben, ist für mich klar, dass dies nicht mehr als Propagandaschachzug der UDA ist," sagte er.

“Die Rohrbomben können leicht ersetzt werden. Nötig sind nicht Vernichtungsaktionen weiterer unbedeutender Mengen an Bomben, sondern ein öffentliches Bekenntnis der UDA, dass sie solche Bomben künftig nicht mehr herstellen wird und sie auch nicht mehr einsetzen will.

“Die 500 Rohrbomben wurden von der UDA in den letzten drei Jahren im überwiegenden Maße dafür eingesetzt, katholische Familien in Nordbelfast und anderswo zu terrorisieren.

“Die UDA muss beginnen, ihre Organsiation zu entwaffnen und die Öffentlichkeit zu überzeugen, dass sie bereit ist, friedlich mit ihren katholischen Nachbarn zusammenzuleben. ”

Übersetzung: Uschi Grandel, 2. März 2003, Anmerkungen in Klammern dienen der Erläuterung