Pat Finucane Centre, http://www.serve.com/pfc, 30. März 2002

Polizeirazzien mit angeblicher Verbindung zu Einbruch in Polizeihauptquartier

Original in englischer Sprache

Heute morgen um 7.00 Uhr haben Polizeioffiziere der Belfaster RUC/PSNI-Eingreiftruppen "Kriminalität" und "Taktische Unterstützungseinheit" (TSGs) die Büroräume der republikanischen Ex-Gefangenen-Selbsthilfegruppe "Tar Abhaile" (in Derry) durchsucht. Die Büroräume befinden sich in der West End Park Str. 1, demselben Gebäude, in dem sich die Büroräume des Pat Finucane Centre befinden.

Unter unverhältnismäßigem Einsatz von Gewalt (ein Schlüssel stand zur Verfügung) brachen sie die Türe eines der Tar Abhaile-Büros mit einem Vorschlaghammer auf und nahmen Akten, Computer, Disketten, Adressbücher, Tagebücher, Notizbücher und CD-Roms mit.

Gleichzeitig nahmen sie in einer extrem aggressiven Verhaftungsaktion einen der Mitarbeiter von Tar Abhaile in seinem Haus fest, in dem er mit seiner Lebensgefährtin und seinen sehr jungen Kindern lebt. Auch dort brachen sie die Tür mit einem Vorschlaghammer auf.

Überraschenderweise lautet die offizielle Begründung der RUC/PSNI für die Operation, in der gleichzeitig auch an anderen Orten im Norden Irlands Republikaner verhaftet wurden, sie sei in Zusammenhang mit dem Einbruch in die Polizeizentrale in Castlereagh am 17. März erfolgt.

Während der Hausdurchsuchung der Büroräume in West end Park 1 haben RUC/PSNI-Offiziere sowohl PFC-Mitarbeitern wie auch dem PFC-Management auf eine äusserst feindselige Art und Weise Zugang zu ihren Büroräumen verwehrt.

Das PFC wird über diesen Vorfall weiter berichten.

Übersetzung: Uschi Grandel, 1.4.2002