home
Film "Unbowed Unbroken - Nicht gebeugt, ungebrochen"

Produzent: Barry Curran
Dauer: 1 hr 22 min
Erstausstrahlung: Herbst 2006
Filmgesellschaft: NvTv

Über Google Video kostenlos im Internet verfügbar (nur in englischer Sprache):
Film ansehen (Download möglich)

Anlässlich der 25. Todestage der zehn Iren Bobby Sands, Francis Hughes, Patsy O’Hara, Raymond McCreesh, Joe McDonnell, Martin Hurson, Kevin Lynch, Kieran Doherty, Tom McElwee und Michael Devine, die 1981 im nordirischen Gefängnis Long Kesh im Hungerstreik starben, haben wir dieses Jahr bereits mehrfach über die Hungerstreiks und deren politische Bedeutung berichtet.

Barry Curran hat nun aus einer bewegenden Veranstaltung im August 2006, der Vorstellung des neuen Buchs Hunger Strike von Danny Morrison, den Film Unbowed Unbroken gemacht.

Die Veranstaltung mit den beiden Hauptrednern Pat Sheehan und Danny Morrison ist der Ausgangspunkt des Films. Pat Sheehan hat selbst am Hungerstreik teilgenommen. Er war über 50 Tage im Hungerstreik , bevor dieser am 3. Oktober 1981 beendet wurde. Danny Morrison war einer der Hauptkontakte zu den Gefangenen von aussen. Er war Herausgeber der irisch-republikanischen Zeitung An Phoblacht und Mitglied der Sinn Féin Führung.

Der Film zeigt immer wieder Ausschnitte aus der Veranstaltung, angereichert um Interviews mit Pat Sheehan, Danny Morrison und Brendan (Bik) Mc Farlane, dem ehemaligen OC (Kommandeur) der irisch-republikanischen Gefangenen (Bildreihe oben von links nach rechts). Eindrücke der zentralen Demonstration (Bildreihe unten) anlässlich der 25. Jahrestage der Hungerstreiks in Belfast am 13. August 2006 ergänzen die Interviews. An der Demonstration nahmen über 30.000 Menschen teil. Sie fand in unseren Medien keine Beachtung.

Wer sich für die politische Bedeutung der 1981er Hungerstreiks interessiert, bekommt in diesem Film Informationen und Reflektionen zur damaligen Zeit aus erster Hand.

Auch das Buch "Hunger Strike" ist lesenswert, allerdings ebenfalls nur in englischer Sprache verfügbar. Fünfzig Zeitzeugen, von der republikanischen Aktivistin bis hin zu einem Unionisten, renomierte Künstler wie Christy Moore und Journalisten, wie z.B. David Beresford oder Anne Cadwallader, schreiben über ihre Erinnerungen an 1981. Das Buch ist bei Brandon erschienen:

Link zum Buch "Hunger Strike"


home